Das BORG für Kommunikation ist nicht wie die anderen Zweige in Linz, sondern in Hagenberg. Da der Schwerpunkt auf Kommunikation liegt, werden mehr Sprachen gelehrt: 5. Klasse: Englisch, Latein/ Französisch
6. Klasse: zusätzlich Spanisch/ Italienisch/ Tschechisch
Da in der Außenstelle des BORG nur der Kommunikationszweig untergebracht ist, ist die Atmosphäre viel familiärer.
Leistungssportzweig:
Das Leistungssport-BORG-Linz ist das Nachwuchssport-Kompetenzzentrum Oberösterreichs. Das sportliche Ziel: Nationale und internationale sportliche Erfolge und Persönlichkeitsbildung durch Leistungssport. Das schulische Ziel: AHS-Matura in 5 Jahren. Dieser Zweig eignet sich besonders gut, Schule und Sport zu vereinen.
Fußballzweig:
In Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Fußballverband, der Fußballakademie Linz und der Landessportorganisation Oberösterreich ermöglicht das Leistungssport-BORG jugendlichen Fußballtalenten, neben ihrer sportlichen Ausbildung auch die Reifeprüfung an einer allgemeinbildenden höheren Schule abzulegen.
Die Sportklassen hatten am Tag der offenen Türe für die Besucher eine fantastische Vorstellung vorbereitet. Sie begann immer zur vollen Stunde und endete mit donnerndem Applaus.
In den Turnsälen angekommen, sahen wir schon eine uns bekannte Turnlehrerin und das Buffet. Doch wir waren nicht am Essen interessiert, wir wollten die Vorstellung sehen. So folgten wir den lauten Geräuschen in den nächsten Turnsaal. Dort waren Bänke für die Zuschauer und Matten für die Sportler vorbereitet. Wir nahmen Platz und warteten gespannt auf das, was kommen sollte. Nach und nach strömten Besucher herein und schon bald fand man keinen Sitzplatz mehr. Es wurde still, Musik blendete sich ein und alle Blicke waren auf die Sportler gerichtet. Den Anfang machten die Leistungssportler, die mit viel Rhythmik ihre Sportarten präsentierten. Gezeigt wurden die Sportarten: Golf, Judo, Karate, Tennis, Tischtennis, Akrobatik, Boxen, Rudern, Ringen, Übungen auf dem Schwebebalken und Kugelstoßen.
Es präsentierten immer zwei Leistungssportler kurze Ausschnitte ihrer Sportart, danach rannten sie zur Seite und überließen den Platz den Nächsten.
Nachdem die Stimmung angeheizt war, folgte sogleich die nächste Klasse. Diese zeigte Übungen aus dem Bereich Kunstturnen. Während die Mädchen Spagate machten, sprangen die Jungs auf ein Trampolin, machten einen Salto und landeten sicher auf der Matte. Beendet wurde auch diese spektakuläre Vorstellung mit menschlichen Pyramiden.
Den Abschluss bildete die Fußballklasse. Jeweils links und rechts im Tursaal war ein Trampolin zu sehen. Die Jungs rannten immer mit einem Ball zum Trampolin, überschlugen sich und feuerten dabei den Ball in Richtung Tor. Eine fantastische Leistung! Danach zeigten sie noch ein paar Fußballtricks passend zur Musik.
Leider war die Show viel zu schnell vorbei. Unsere Sportklassen bekamen für ihren Auftritt einen kräftigen Applaus und Standing Ovations.
"Wie lange habt ihr für diesen Auftritt geprobt?", fragte ich eine junge Turnerin.
"Seit Schulanfang.", erzählte sie mir sichtlich erleichtert, dass sie ihren Teil grandios gemeistert hatte.
Naturwissenschaftlicher Zweig:
Am Tag der offenen Türe war besonders ein Zweig im Festsaal nicht zu übersehen: Der naturwissenschaftliche Zweig. Es wimmelte nicht nur im Festsaal von weißen Laborkitteln, sondern auch in den Physiklabors und den Gängen davor. In jedem Schwerpunkt, welche Physik, Chemie und Biologie waren, warteten entsprechende Experimente auf einem. Im Biologiebereich konnte man sich von sezierten Schweineherzen und Fischen in den Bann ziehen lassen. Auf den Tischen standen eine Abbildung des menschlichen Körpers und eine Abbildung der Zellen. Und während ich die Organe des menschlichen Körpers betrachtete, erklärte man den Besuchern eifrigst, warum eine Schweinelunge im Wasser schwimmt: Sie tut das deswegen, weil noch Luft in ihr ist und sie deshalb nicht untergehen kann.
Vor den Physiklabors wurde ein interessantes Experiment gezeigt. Zucker wurde ein Reagenzglas gegeben und mithilfe eines Bunsenbrenners erhitzt. Zucker hat die Eigenschaft nicht zu brennen. Nun nahm man ein Gummibärchen und warf es ebenfalls ins Reagenzglas zum erhitzten Zucker dazu. Dem Gummibärchen wurde dabei das Wasser entzogen und das im Gummibärchen enthaltene Kaliumchlorat reagierte mit dem Zucker. Die Folge war eine Stichflamme.
Abschließend will ich noch wissen, was man für den naturwissenschaftlichen Zweig mitbringen muss. "Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer.", sagte man mir.
Eigentlich logisch.
Kunst-Zweig:
1.Was wurde vorgestellt?
Zwei Zeichengruppen hatten jeweils verschiedene Aufgaben die sie zu meistern hatten.
Die erste Gruppe bekam die Aufgabe eine Mitschülerin die auf einen Protest saß, ab zu Zeichen. Das Material was ihnen zu Verfügung gestellt wurde war ein Stück Kohle, ein harter Bleistift (H2) und ein Rötelstift. Im Laufe der Zeit wechselten die Personen auf den Protesten und damit auch die Zeichentechniken der Schüler.
Die Mehrheit der Klasse fing mit dem gewohnten Material, dem Bleistift an und skizierten auf das leinwandgroße Blatt los. Dabei kamen wirklich kreative Werke heraus, wo man merkte, dass sich die Schüler und Schülerinnen viel Mühe gaben es detailreich zu gestallten.
Nach dem gebräuchlichen Bleistift griffen sie nun nach dem Rötelstift und als sie das Materialwechsel wurden auch die abzuzeichnende Person gewechselt, doch auch das wurde mit Bravur gemeistert.
Eine wirkliche Herausforderung für die 6-Klasse-Schüler und Schülerinnen war das Zeichnen mit dem Stück Kohle, denn sie mussten von ihrer gekonnten Technik abweichen. Statt dem genauen, detaillierten Zeichnen mussten sie zu einer anderen Technik zurückgreifen dem "ungenauen Zeichnen", damit ist gemeint, dass man sich auf Umrisse und Konturen beschränkt und nur Schatten hervorhebt, so werden Details in den Hintergrund geschoben.
Auch die zweite künstlerisch begabte Gruppe hat eine durchaus beeindruckend Aufgabe zu bewältigen, die Monotopy. DOCH DIE VERGEBENE Aufgabe ist alles andere als eintönig, denn bei dieser Aufgabe wird das malerische Können unter Zeitdruck unter Beweis gestellt.
Sie müssen innerhalb sieben Minuten an die Wand projizierte Zeichnung abzeichnen, doch die Aufgabe wurde erschwert indem sie nicht einfach eine liegende oder sitzende Person zeichneten, sondern eine Figur in Bewegung um genau zu sein eine tanzende Vorlage
Nach den sieben Minuten intensivstes Zeichnen wird eine Plastikplatte (in din A4) mit Farbe bestrichen. Und darauf wird die Vorlage gelegt. Anschließend wird die tanzende Figur mit einem Stift nachgezogen und auf der Rückseite des Blattes, die in der Farbe liegt auf der Plastikplatte, wird die Figur von Farbe befreit. Zusätzlich können Schatten eingezeichnet werden oder unterstützende Bewegungslinien.
Informatik:
Die Informatiker und Informatikerinnen gaben möglicherweisen zukünftigen Borg-Schülern einen Einblick in den Alltag in deren Klassen. Das Programmieren wie ich von einer 8-klässlerin erfahren habe ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts und somit auch wichtig , wenn man diesen Zweig wählt. Aber nicht nur das Programmieren wollten sie den zukünftigen Schülern näher bringen, sondern auch den Bau und Funktion einer Roboters aus Lego. Ein weiteres spannendes Thema was sie erläutern war die "JAVA Programmierung" kurz gesagt eine Software für das Handy.
Interviews:
Eine Mutter
Guten Tag! Wir sind Schüler des Journalismus-WPGs und hätten einige Fragen an Sie, hätten Sie kurz Zeit?
Ja natürlich.
Wie ist Ihr erster Eindruck unserer Schule?
*blickt bewundernd durch die Gänge* Sie ist ziemlich groß und sie präsentiert interessante Zweige.
Für welchen Zweig interessiert sich Ihr Kind?
Mein Kind soll in den Musikzweig gehen. Sie ist musikalisch sehr begabt und mir wurde gesagt, dass hier auch Chor angeboten wird.
Woher haben Sie diese Information erhalten bzw. wie sind Sie auf unsere Schule gekommen?
In erster Linie haben wir im Internet nachgeschaut, welche Gymnasien musikalische Zweige anbieten. Wir haben von Bekannten und von Kritiken im Internet erfahren, dass das Borg eine große Vielfalt an Musik bietet.
Gibt es etwas, was Sie vermissen würden? Haben Sie alle Informationen bekommen, die Sie brauchen?
Nein, vermissen würde ich jetzt nichts. Überall wird man sofort nett beraten und die Leute bringen einem sofort Interesse entgegen. Großartig!
Zwei Schülerinnen
Wie ist euer Eindruck von unserer Schule?
Diese Schule ist ziemlich groß. Man kann sich hier leicht verlaufen.
Glaubt mir, nach 2 Wochen findet man sich gut zurecht. Für welchen Zweig interessiert ihr euch?
Musik. Meine Freundin und ich wollen in den Musikzweig.
Warum ausgerechnet der Musikzweig?
Ich spiele schon 8 Jahre Klavier und sie möchte Gitarre lernen.
Wie seid ihr auf unsere Schule gekommen?
Wir haben Freunde auf dieser Schule, sie sagen ziemlich viel Gutes über das BORG. Wir kommen nämlich gleich von dort drüben - von der Europaschule.
Fühlt ihr euch gut informiert?
Ja wir haben, trotz einigen Irrwegen, einen guten Einblick erhalten. *lach*
Eine Schülerin
Wie findest du unsere Schule?
Sie ist ziemlich vielfältig. Ich habe das Gefühl, dass man hier so sein kann wie man möchte. Man sieht hier so viele verschiedene, individuelle Schüler. Ziel hier, denke ich, ist unter Anderem sich persönlich weiterzubilden. Das finde ich einfach toll.
Bist du gut informiert worden?
Ja durchaus. Überall wo ich hingehe bekomme ich Informationen. Ich kann die ganzen Broschüren schon gar nicht mehr tragen.
Wie bist du auf unsere Schule gekommen?
Meine Schwester geht hier zur Schule.
Welchen Zweig würdest du wählen?
Meine Schwester geht in den Musikzweig, ich werde das Gleiche machen.
Gibt es etwas, was du verbessern würdest? Beanstandest du etwas?
Nein, ich bin eigentlich zufrieden.
Mutter mit Schülerin
Was macht unsere Schule für einen ersten Eindruck?
Sie bietet sehr viele Zweige an. Wir können uns aber noch nicht entscheiden.
Gibt es zumindest eine "Richtung"? Ich meine musikalisch - Pop oder Instrumental - oder eher technisch?
Das ist ja unser Problem. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Naturwissenschaftlich oder Kunst.
*lach* Ziemlich entgegengesetzt. Wie sind sie auf unsere Schule gekommen?
Eine Freundin von uns geht hier zur Schule.
Haben sie noch unbeantwortete Fragen? Gibt es etwas, dass sie noch wissen wollen?
Im Großen und Ganzen haben wir alle Informationen bekommen. Nur das mit den Wahlpflichtfächern verstehen wir noch nicht.
In der 6., 7. und 8. Klasse hat man Wahlpflichtfächer, die man sich wählen muss. Wer sich zum Beispiel für Geschichte interessiert, kann zusätzlich noch Geschichte hinzunehmen. Grundsätzlich kann man das mit jedem Gegenstand machen sofern er zustande kommt. Ich beispielsweise bin im Journalismus-WPG, weil ich Deutsch sehr mag und gerne Aufsätze bzw. Artikel schreibe. Sonst noch Fragen?
Danke. Nein, ich glaube, jetzt haben wir alles verstanden.
Gibt es etwas, was sie verbessern würden?
Nein, eigentlich nicht. Die Leute hier sind total nett und helfen einem sofort weiter. Danke!